Meine Arbeit


Ich habe aus Altersgründen - Jahrgang 1933 - vor kurzem die Arbeit mit Aufstellungsgruppen beendet. Einzelstunden sind weiterhin möglich.


Von der Körperpsychotherapie her kommend, habe ich mich seit 1994 vom Familien-Stellen Bert Hellingers mit seinen starken klärenden und heilenden Wirkungen faszinieren und überzeugen lassen. In der folgenden Zeit war ich ganz darauf konzentriert, diese Methode von ihrem Hintergrund her zu verstehen, sie zu lernen und auszuüben. Zehn Jahre kontinuierliche Arbeit mit Gruppen in Freiburg, Cottbus und Greifswald – dann entdeckte ich für mich auch die vielfachen Facetten und besonderen Möglichkeiten der Aufstellungsarbeit im Einzelsetting.

Hier kann individueller, mit mehr feed-back, insgesamt schonender vorgegangen werden als in einer Gruppe.

Oft lässt sich im telefonischen Vorgespräch klären, was im Falle des/der Anrufenden mehr zu empfehlen ist – Teilnahme an einer Gruppe oder Einzelarbeit.
Das machtvolle Instrument des Familien-Stellens kann nicht bei jedem und in jeder Situation das Mittel der Wahl sein. Mir steht immer auch meine körperpsychotherapeutische Ausbildung beim Gerda-Boyesen-Institut und jahrelange Erfahrung mit dieser Arbeit zur Verfügung, dazu Kenntnisse in verschiedenen anderen körperorientierten Verfahren.

Hypnotherapie setze ich nach vorheriger Absprache ein; Grundausbildung beim Milton-Erickson-Institut und mehrfach Fortbildungen.

Eine lösungsorientierte Gesprächsführung macht Therapien von nur wenigen Stunden möglich. Wer nach einiger Zeit wieder einen Termin haben möchte, wird ihn bekommen.

Ich bin der ZEN-Meditation verbunden, nehme häufig an Meditationen im Benediktushof (Willigis Jäger) teil und habe jahrelang Obertonsingen und andere Zen-Künste bei dem Sänger und Zen-Lehrer Michael Vetter geübt.

Zu der derzeit laufende Gruppe, in der intuitives Musizieren und Obertonsingen geübt wird, siehe oben unter "Aktuelle Angebote und Termine".




Daten, Ausbildungen, Lehrmeister:

Karin Bosse, geboren 1933 (12.10.)

Studium der Philosophie, Germanistik und Romanistik;
19 Jahre Schuldienst

vierjährige körperpsychotherapeutische Ausbildung bei Gerda und M. L. Boyesen und Kim Voet (Biodynamische Psychologie und Therapie)

Ausbildung zur Heilpraktikerin

Fortbildungen in Biodynamischer Therapie und Vegetotherapie an den Gerda-Boyesen-Instituten in Basel und Zürich

Zen-Meditation, Zen-Künste und Obertonsingen bei Michael Vetter; Achtsamkeitsmeditation nach J. Kabat-Zinn

Fortbildung in verschiedenen Verfahren von Körperarbeit und Körperpsychotherapie, u.a. Reflexzonentherapie am Fuß; Eutonie-Gerda-Alexander; Focusing (hier nach 2 Kursen mehrjähriges Üben im Tandem); Qigong Yangsheng

Erfahrungen und Kenntnisse in Psychoanalyse und Gestalttherapie sowie in lösungsorientierten Kurzzeittherapien

Familien-Stellen:
Seit 1995 intensive Beschäftigung mit Hintergrund und Praxis; 1996-2003 Teilnahme an fast allen Ausbildungsseminaren und Tagungen mit Bert Hellinger im deutschsprachigen Raum; Aufstellungsseminare bei Otto Brink, Gunthard Weber, Albrecht Mahr, Heribert Döring-Meijer, Sneh V. Schnabel und anderen.
Seit 1997 eigene Aufstellungsarbeit

Hypnotherapie und lösungsorientierte Gesprächsführung:
2007-2008 einjährige Basis-Ausbildung am Milton-Erickson-Institut Rottweil mit Bernhard Trenkle, Manfred Prior und Gunther Schmidt.
Fortbildungen in Einzelseminaren